News

Halldór Laxness

Halldór Laxness

Halldór Laxness gilt als der erste isländische Autor der Neuzeit, der Weltruhm erlangte. 1955 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. In den beiden nachfolgend beschriebenen Werken, einer neubearbeiteten, dem Original besser nachempfundenen Übersetzung, setzt sich der Autor kritisch mit der Vergangenheit und dem wirtschaftlichen und sozialen Wandel Islands auseinander. Bitterste Armut, Klassenkampf, Oligarchen, Hungersnöte, Tierseuchen, Krankheiten, Abschottung, Mythen, Aberglaube, Sturheit und Überlebenskampf kennzeichneten über Jahrhunderte die im Nordatlantik isolierte Insel. Dazu nachfolgend zwei Werke, welche die Bedingungen und Zwänge der damaligen Gesellschaft und ihre Sozialpolitik beleuchten.

Sein eigener Herr
Halldór Laxness, Steidl Verlag, 2011
Bjartur hatte achtzehn Jahre lang als Knecht geschuftet, um eines Tages seinen eigenen Hof zu besitzen. Sumarhus nennt er sein kümmerliches Anwesen, das abseits des Dorfes im unwirtlichen Heideland liegt. Bjartur ist entschlossen, ein freier und unabhängiger Mensch zu werden, sein eigener Herr - diesem Ziel opfert er Glück und Gesundheit seiner Familie. Starrköpfig verschuldet er den Tod seiner Frau, und auch seine zweite Frau unterliegt in dem bitteren Überlebenskampf. Ein Sohn gilt als verschollen, der Jüngste fährt zum Onkel nach Amerika. Die Stieftochter aus erster Ehe wird unehelich schwanger. Er jagt sie vom Hof. Nach vielen mageren und wenigen guten Jahren ist Bjartur schliesslich gezwungen, Sumarhus zur Versteigerung freizugeben.

Das Fischkonzert
Halldór Laxness, Steidl Verlag, 2011
Alfgrimurs Leben hätte trauriger kaum beginnen können. Einen Vater gibt es nicht, und die Mutter lässt den Säugling auf der Durchreise nach Amerika an seinem Geburtsort zurück: auf dem Hof des Fischers Björn. Dort wächst Alfgrimur in einer armseligen, aber vollkommenen Welt auf. Der Junge fühlt sich von dem Sänger Gardar Holm angezogen. Im Ausland ein gefeierter Star, ist Holm der ganze Stolz Islands. Den Bewunderern im eigenen Land aber verweigert er eine Probe seiner Kunst. Als das Konzert schliesslich doch stattfindet, nimmt es einen überraschenden Verlauf.

Walter Zwahlen

Sein eigener Herr Das Fischkonzert Das Fischkonzert Film

Der Roman Das Fischkonzert wurde 1973 verfilmt.