Im Stillen klagte ich die Welt an

Dora Stettler
Die dritte Auflage des Buches ist beim Limmat-Verlag in Arbeit. Es wird im März 2009 wieder vorliegen.  ISBN 3 85791 467X



Im Sommer 1934 werden zwei Mädchen aus der Stadt Bern auf einen abgelegenen Bauernhof bei Oberdiessbach in „Pflege“gegeben, weil die Eltern geschieden und die Kinder auf Drängen der Mutter bevormundet sind. Auf dem Hof herrscht ein harsches Regiment, die beiden werden als Gratismägde ausgenutzt, sie müssen neben der Schule hart arbeiten, erhalten wenig zu essen und werden wegen Kleinigkeiten verprügelt Nach einem Jahr schreitet die Vormuindschaftsbehörde auf Drängen des Vaters ein und verdingt sie nach Zäziwil zu einer Arbeiterfamilie. Die zweite „Pflegemutter“ dort entpuppt sich als Teufel. Als der Alptraum nach vier Jahren ein Ende hat, sind die Elf- und Zwölfjährige lange Zeit für ihr Leben vom Gefühl verfolgt, nichts wert zu sein.

zurück