News

Arnold Zwahlen – Der Dorffotograf im Wallis

Arnold Zwahlen

Das Bildarchiv von Arnold Zwahlen ist ein seltener Fundus eines regionalen Kulturguts. Die meisten eher spärlichen Archive seiner Zeitgenossen landeten leider aus Unkenntnis des Werts oft in einer Schuttmulde.

Biografie und Würdigung:
Arnold Zwahlen ist 1916 in Leuk geboren und aufgewachsen. Sein Grossvater kam im 19. Jahrhundert aus dem Kanton Bern nach Leuk. Arnold Zwahlen absolvierte seine Uhrmacherlehre in Arbon und stieg 1939 in das Uhrmachergeschäft seines Vaters ein, das er bis zu seiner Pensionierung am Ort weiterführte. Als Aktivdienstsoldat der Schweizer Armee während des Zweiten Weltkriegs begann er 1940 zu fotografieren und hielt bis 1960 das Leben in und um Leuk fest. Sogar die eidgenössische Militärverwaltung stiess auf diesen raren Bildfundus aus den Kriegsjahren. Für die Einheimischen fertigte Arnold Zwahlen Einzel- und Familienporträts sowie Gruppenaufnahmen an. Daneben fotografierte er auch auf eigene Faust und dokumentierte Leben und Alltag der Menschen in seiner Region.

Seine Fotografien sind eine faszinierende Zeitreise in einen längst versunkenen Alltag: Über 20 Jahre fotografierte der gelernte Uhrmacher und passionierte Amateurfotograf seine Zeit im Aktivdienst sowie die Menschen seiner Walliser Heimat. Dabei schuf er einen grossen Bestand von Bildern, die auf ungewöhnlich dichte Weise das noch sehr weitgehend von der Landwirtschaft geprägte Leben im alpinen Raum dokumentieren. Im Auftrag der Einheimischen fertigte er auch Einzel- und Familienporträts an, fotografierte Hochzeitspaare und Schulklassen. Seine grosse Faszination aber galt dem freien Fotografieren nach eigener Intention. Dabei liess er sich von Intuition und Passion für das gelungene Bild leiten. Viele seiner Aufnahmen zeigen Menschen bei der Arbeit, in ihrer häuslichen Umgebung oder bei zufälligen Begegnungen auf der Strasse. Lieblingssujet waren auch Dorforiginale. Sein Werk umfasst rund 1500 Abzüge und wird in der Mediathek Wallis in Sion aufbewahrt.

Text: Walter Zwahlen

Fotografien von Arnold Zwahlen.

 

Arnold Zwahlen Der Dorffotograf Le photographe du village, Benteli Verlag, Wilfried Meichtry/Jean-Henry Papilloud/Maurice Chappaz, 2007.