News

Zugreise für Heimkinder

Mümliswil

1947 feierten die Schweizerbahnen ihr 100-jähriges Bestehen. Die Kreisdirektion Luzern offerierte den karitativen Anstalten und ihren Kindern einen eintägigen Gratisausflug von maximal 200 Kilometern. Im Laufe des Sommers gab es in Olten, Luzern, Basel und Luzern dazu auch eine Jubiläums-Ausstellung. 30 Institute aus den Kantonen, Basel, Baselland, Luzern, Aargau, Schwyz und Tessin mit etwas mehr als 1000 Schülern nahmen daran teil. Für die sonst in einer abgeschlossenen Welt unter meist strengem Regime lebenden Zöglinge muss dies ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein. Davon zeugen einige, teilweise schön illustrierte Dankesbriefe.

Von den damaligen Heim- und Waisenkindern lebt sicher nur noch ein kleiner Teil. Für sie war es ein äusserst seltener Glücksfall in einer sehr schwierigen Zeit. Bedeutend ist auch, dass diese Akten nicht verloren gingen, sondern heute noch im Archiv der SBB-Historic in Windisch greifbar sind. Trotzdem bleiben Fragen offen. Wer hatte bei der SBB diese Idee? Haben die anderen Kreisdirektionen Lausanne und Zürich ebenfalls eine solche Aktion durchgeführt? Warum gibt es dazu kein Bildmaterial und auch keine journalistischen Texte in den damaligen Printmedien?

Recherche und Text: Walter Zwahlen



Unterschriften: Zöglinge der Erziehungsanstalt Schillingsrain bei Liestal.