Forum

Historische Aufarbeitung

  • Die weitere historische Aufarbeitung der Fremdplatzierung durch Historiker/Soziologen und weitere Wissenschaftler.
  • Ein umfassender Bericht über die Schweizer Sozialgeschichte
  • Aufarbeitung der damaligen Behördenwillkür

Was meinen Sie zu diesem Anliegen?





Uneingeschränkte Akteneinsicht

Da es immer noch Amtsstellen hat, welche die Akteneinsicht verweigern, oder erschweren, braucht es ein Abkommen mit den Kantonen und Gemeinden. Hier muss der Bund helfen. Die katholische Kirche verweigert immer noch die Zusammenarbeit und Akteneinsicht.

Wie stellen Sie sich zu dieser Forderung?





Errichtung eines Härtefallfonds für die Betroffenen

Für schwerwiegend Psychisch-, Physisch-, Sozialversehrte, welche bei Armut finanziell unterstützt oder unentgeltlich medizinische, psycholgische und/oder juristische Hilfe beanspruchen können.

Was meinen Sie dazu?





Schaffung eines Kompetenzzentrums

Ein Kompetenzzentrum soll den Betroffenen unkompliziert Hilfe leisten können. Weil einige der ehemaligen Verdingkinder durch Gewalt, Hunger oder Unterlassung medizinischer Hilfe und sexueller Übergriffe bleibende Schäden haben. Viele haben wiederholt Alpträumen wegen der erlittenen Traumata.

Was ist Ihre Meinung dazu?



Aufarbeitung der damaligen Behördenwillkür

Die damalige willkürliche Fremdplatzierungspraxis darf nicht verjähren und die Opfer müssen Anspruch auf Opferhilfe und Vergütung der geraubten Sparguthaben oder Erbansprüchen haben.

Unterstützen Sie diese Forderung?