News

Premiere im Berner Rathaus

Am 15. März 2011 fand im Berner Rathaus die Buchpremiere von «Die Behörde beschliesst – zum Wohl des Kindes?» statt.

Ueli Mäder

Die Publikation ist der neusten Forschung zur schweizerischen Fremdplatzierungspraxis gewidmet. Die Leitung des Projekts durch die Universität Basel erfolgte durch die Professoren Ueli Mäder, Soziologe und Heiko Haumann, Historiker. Die Forschungsarbeit oblag den Historikern Loretta Seglias und Marco Leuenberger, sowie den Soziologinnen Lea Mani und Simone Rudin. Sie erforschten die gesetzlichen Grundlagen, unzählige Verwaltungsakten und die Archive von Sumiswald und Lützelflüh. Einen wichtigen Teil bilden die Interviews mit Betroffenen.

Margrit StuckiChristine Häsler

Dass die Aufarbeitung zustande kam, ist den beiden Grossrätinnen Margrit Stucki und Christine Häsler zu verdanken, welche 2005 mittels Motion eine Mehrheit für den notwendigen Kredit im Kantonsparlament fanden.
Der historische Verein des Kantons Bern mit ihrem Präsidenten Christian Lüthi ermöglichte die Publikation.

Christoph Neuhaus, Regierungsrat, entschuldigte sich offiziell im Namen des Regierungsrates des Kantons Bern bei allen ehemaligen durch die Behörden Verdingten.

Christoph Neuhaus und Marco Leuenberger

Der Kanton Bern war erst der zweite Stand nach der Waadt, der seine Fremdplatzierungspraxis aufarbeitete und sich offiziell für die begangenen Fehler entschuldigte. Er setzte damit aber ein wichtiges Zeichen für die restlichen Kantone, sich ihrer düsteren Vergangenheit in Sachen Verdingkinder endlich zu stellen.

Mit diesem Vorgehen sind die drei wichtigsten Hauptforderungen der Betroffenen erfüllt:
1. die offizielle Entschuldigung,
2. die historisch-wissenschaftliche Aufarbeitung und
3. die Dokumentation, damit dieses Leid nicht vergessen geht. Herausstreichen ist weiter, dass es in einem würdigen Rahmen geschah, und in der Person von Christoph Neuhaus als Überbringer der Botschaft den richtigen Politiker fand, der «crédible» ist.

netzwerk-verdingt

Artikel dazu aus dem «Bund» vom 16. 3. 2011 (pdf)

Beitrag des «Regionaljournals» vom 19. 3. 2011 (mp3)

«Die Behörde beschliesst» – zum Wohl des Kindes?
Fremdplatzierte Kinder im Kanton Bern 1912–1978
Marco Leuenberger, Lea Mani, Simone Rudin, Loretta Seglias

2011, ISBN 978-3-03919-203-8
Behörde Details